Auf nach Indien

Inflightblog

T-3 3 Tage vor dem Takeoff

Fast alles ist eingepackt, zumindest soweit es nicht mehr zuhause benötigt wird. Die Taschen der Kinder sind mit 15kg recht leicht geblieben, die anderen haben es buchstäblich in sich 26kg bzw. 27kg haben wir reingepackt, aber das stellt ja bei 30kg Freigepäck kein Problem dar.
Die Kinder sind bei der Oma ausgelagert und einpacken sowie das Haus reisefertig machen laufen ganz geordnet und entspannt.

T-2

Die „Aufräumarbeiten“ Zuhause laufen gut – Serversicherung, Abklemmen der Fahrzeugbatterien, Wasserleitungen absperren, KNX zur automatischen Lichtsteuerung überreden (leider gescheitert), Kinderspielzeug im Garten zusammensammeln – alles ist nach Checkliste abgearbeitet, als ich auf die Idee komme Flugdaten und Gepäckinfos nochmal zu verifizieren.
Mist…
Eine 30kg Gepäckgrenze existiert nicht, bei LH Flügen. Es gelten 23kg bzw. 32kg für die Businessclass – dann aber sogar doppelt.
Also, nochmal umpacken und Gewicht reduzieren.
Als alles wieder passt, kommt die Nachricht, dass der Upgrade auf Businessclass mit unseren gesammelten Meilen geklappt hat. Also alles msonst umgepackt – aber trotzdem erfreulich.

T-1

Die Heizung ist schon auf Frostschutz heruntergefahren, der Kachelofen übernimmt, alle Reisevorbereitungen sind abgeschlossen, und wir checken nochmal Unterlagen und Dokumente. Alles ok.
Jetzt wäre die Zeit für Reisefieber – ich warte, aber… nix.
Nicht der leiseste Anflug.
Entspannt, aber irgendwie auch ein bisschen schade. Vierzehn Tage Nervosität wie vor meiner aller ersten Interkontinentalreise bräuchte ich jetzt natürlich nicht, aber wenigstens so ein leises Kribbeln?
Schließlich ist es erste die zweite Weltumrundung und die erste mit zwei Kindern, also?

Nein, das wird nichts mehr.

T 0
Der Flug startet kurz vor Mittag in München, also können wir gemütlich das Auto beladen und uns von Oma zu Flughafen bringen lassen. Alles flutscht kein Stau keine Wartezeiten und es gibt noch zwei weitere Bordingpässe, zu unseren selbstgedruckten – für Kuscheltiere.
Jetzt harren wir 8 Stunden auf unseren Liegesesseln aus, lassen uns vom Essen auf dem schön gedeckten Tisch
verwöhnen und genießen den Flug – nur

schade, dass er wohl der einzig komfortable Flug auf dieser Reise bleiben wird.
Ach ja gerade fällt mir auf, dass es nur noch ein paar Stunden bis Indien sind, und wir erstmal sehen müssen, wie wir unser Gepäck abholen und gleich wieder einchecken und zu unserem Stopoverhotel kommen… Nervosität? Noch immer nicht.


Postflightblog

Wir kommen pünktlich gegen Mitternach Ortszeit in Mumbay an, und stellen uns an Der Businessclass – Warteschlange für die Einreiseformalitäten an. Endlich an der Reihe werden wir zu einem anderen Schalter weitergeschickt an dem die Leute mit elektronischen Visas bearbeitet werden. Es geht wieder entsetzlich langsam. Die Einreseprozedur gleicht der der USA: Fingerabdrücke und Fotos von den einreisenden potentiellen Verbrechern…
Gepäck abholen, durch den Zoll schleppen und wieder einchecken – etwa zwei Stunden später sind wir auf dem Weg zu unserem Hotel für eine Nacht.