Alles Wurst?

Der Kaffee ist Fair Trade, das Müsli Bio, und das Brot aus Vollkorn. An der Wand hängt eine Regenbogenflagge und der Mitarbeiter duzt alle Gäste.

Ich stehe mit meinem Teller in der Hand in einem kleinen, etwas alternativ wirkenden Hotel am Frühstücksbuffet und überlege, was ich gerne hätte. Die Auswahl ist nicht riesig aber ganz ok, zumindest gibt es eine Käseplatte, eine frisch angelieferte Wurstplatte, und etwas aufgeschnittenes Gemüse.
Süßkram kommt nicht in Frage, also nehme ich mir ein paar Scheiben des Wurstaufschnitts, Butter und eine Semmel. Am Tisch beiße ich mit Vorfreude beherzt in meine belegte Semmel, woraufhin mir offensichtlich mein Gesichtsausdruck so entgleist, dass mich mein Gegenüber fragt, was los sei. Ich lege die Semmel zurück und sage:

„Die Wurst ist verdorben!“

Mein Gegenüber grinst über das ganze Gesicht: „Nein, die gehört so, das ist vegane ‚Wurst‘  – steht doch dran!“

Aha, wer liest ist klar im Vorteil. Jetzt ist mir auch klar, warum die Wurstplatte, im Gegensatz zur Käseplatte noch sehr gut gefüllt war.

Ja, die Optik von Wurst war ziemlich gut imitiert, Ähnlichkeiten in Geschmack und vor allem Konsistenz wären eher zufällig gewesen.

Während ich die hellbraune Scheibe von meinem Brötchen entferne und durch Käse ersetze, komme ich ins Grübeln, warum man sowas eigentlich macht.

Wer kauft solche Imitate und isst sie freiwillig?
Ich sehe absolut ein, dass es viele vernünftige Gründe gibt, kein Fleisch oder teilweise auch keine anderen tierischen Produkte zu essen, aber warum muss ich mir dann vorgaukeln kein Gemüse zu essen, wenn ich doch ausschließlich Gemüse essen will?
Und dann noch Gemüse, das so stark verarbeitet ist, dass vermutlich wenig von den Nährstoffvorteilen und der besseren Energiebilanz gegenüber Fleisch übrigbleibt?

Schon mehrfach hätte ich fast ein Fleischersatzprodukt im Supermarkt gekauft, weil dort immer Bezeichnungen wie Wurst oder Fleisch im Vordergrund stehen, aber nicht das aufgedruckte „Vegan“.

In vielerlei Hinsicht ist man in der EU sehr penibel, was Produktnamen betrifft, hier fördert man fast die Verwechslung.

In meinem Verständnis bleiben „Fleisch“ oder „Wurst“ tierische Produkte, für entsprechend in Form gebrachten Gemüsebrei sollte man sich doch bitte eine andere Bezeichnung einfallen lassen.